S&G, Ettlingen

Umbau und Neubau Autohaus

Neubau eines eingeschossigen Baukörpers für das Daimler Crysler Autohaus S&G Vertragshändler. Die bestehende Halle bekommt ein komplett neues Outfit: sie wurde um zwei Hallenachsen erweitert und neu organisiert.

Neu geschaffen wurden hierbei zwei Dialogannahmestellen, die dem Kunden ermöglichen sollen mit dem Serviceberater direkt vor Ort unter der Hebebühne die anstehenden Reparaturen ihres Fahrzeugs zu besprechen und nachzuvollziehen zu können. Ebenfalls neu geschaffen wird ein Fahrzeugausstellungsbereich mit 225m² Fläche.

Um der ökologischen Verantwortung Rechnung zu tragen wurde bei diesem Projekt bewusst auf den Einsatz einer Klimaanlage verzichtet. Statt dessen wurde das Dach des Neubaus begrünt und mit einer Nachtauskühlung für das Gebäude ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Bearbeitungszeit:
06/2008-12/2008
Entwurf:
Kühnl + Schmidt Architekten AG
Leistungsphase:
1-5 Kühnl + Schmidt Architekten AG
NF:
640 m2