Galeria Kaufhof

Neugestaltung der Fassadenhülle

Silbern glänzt die Fassade der Galeria Kaufhof in der „Goldstadt“ Pforzheim. Die ehemalige Horten Außenhülle des Warenhauses ist aufwendig neu gestaltet worden. Zunächst hatten Bauarbeiter die alte Fassade abgerissen bevor auf rund 4000m² Fläche ca. 2000 Paneele aus Aluminium neu angebracht wurden. Mit unterschiedlich großen dreiecksförmigen Öffnungen knüpfen diese an das Design der bisherigen Fassade aus den 1950er Jahren an. Allerdings wirkt die silberfarbene Fassade dreidimensionaler als zuvor.

Durch einen behutsamen Umgang mit dem Gebäudebestand unter Bezug auf die Historie des Standortes Pforzheim wurde eine spannungsreiche Fassadenlösung geschaffen, die weit über die Grundstücksgrenzen ihre Wirkung entfaltet.

Bearbeitungszeit:
06/2014-12/2014
Entwurf:
acme London
Leistungsphase:
1-9 Kühnl + Schmidt Architekten AG
Fassadenfläche:
ca. 4.000 m2