BGV/Badische Versicherung Neubau Parkgebäude - Karlsruhe

Verwaltungsgebäude nähe Gottesauer Schloss

Das Verwaltungsgebäude, bestehend aus Erdgeschoss, 2 Obergeschossen und einem Staffelgeschoss wurde auf der bestehenden Tiefgarage (Untergeschoss), welche sich über das bestehende Fächergebäude und das neue Parkgebäude erstreckt, errichtet. Mit den Vorgaben aus dem Bebauungsplan gliedert sich das Neubauvorhaben in den städtebaulichen Kontext ein.

Das Parkgebäude wurde an den Standort in unmittelbarer Umgebung zum Gottesauer Schloss und der Hochschule für Musik optisch harmonisch eingefügt. Die Fensteranordnung in der hellen Fassade ist rhythmisch abwechslungsreich gegliedert, bleibt dabei aber wohltuend zurückhaltend. Der Bürokomplex bietet Platz für etwa 230 Arbeitsplätze. Die Ausstattung wurde auch mit den zukünftigen Mietern, dem Landratsamt Karlsruhe, und dem Gesundheitsamt mit öffentlichem Kundenverkehr, abgestimmt.

In Teilbereichen des Gebäudes sticht die dunkle hinterlüftete Keramikfassade hervor, die von K+S eigens für das Projekt entwickelt wurde. Die Werkstattplanung musste in enger Abstimmung mit den beteiligten Firmen geplant werden, so dass die Fensterlaibungen exakt eingemessen und als umlaufende Aluminiumzarge passgenau bündig eingebaut werden konnten. Die Struktur der Keramikplatten durch unterschiedlich tiefe und breite Rillen kann so über die gesamte Fassadenbreite durchgängig wirken.

Die Wärmeversorgung des Gebäudes erfolgt mittels Anschluss an das vorhandene Fernwärmenetz. Über Bauteilaktivierung der Geschossdecken werden die Räume je nach Bedarf geheizt oder temperiert.

Die Gestaltung der Freianlagen des kompletten inneren Campus wurde vom Büro EU Elke Ukas Landschaftsarchitekten, Karlsruhe, im Auftrag von K+S neu gestaltet. Im Sommer freuen sich die Mitarbeiter über die unkonventionelle blühende Blumenwiese.

Bearbeitungszeit:
2017 - 2019
Entwurf:
Kühnl + Schmidt Architekten AG
Leistungsphase:
2-8 Generalplanung
BGF:
5.400 m2