Rekonstruktion Schloss Seelach, Baden-Baden

Wiederaufbau Schloss Seelach, Kutscherhaus, Hofgut, Gästehaus und Spa-Bereich

Kompletter Wiederaufbau nach historischem Vorbild von Schloss Seelach in Baden-Baden unter Verwendung der noch bestehenden Fassadenteile und der original Fundstücke. Zur Aufgabe des kompletten Wiederaufbaus des Geländes gehörten auch: Umbau, Sanierung und Rekonstruktion des Hofgutes und des Kutscherhauses und die behutsame Eingliederung der Neubauten für das Gästehaus und des SPA-Bereichs und die Wiederherstellung der Neugestaltung der Parkanlagen.

Durch eine Aufnahme als Fotogrammetrie konnten die Gebäudeteile maßstäblich erfasst werden. Zudem wurden Fundstücke von einzelnen original Fassadensteinen von Hand verlesen, erfasst und katalogisiert, um sie später an ihre ursprüngliche Position zu setzen. Für die Visualisierung der Innenraumgestaltungen wurden die Gestaltungsvorschläge in 3D-Animationen erarbeitet.

Bearbeitungszeit:
2007-2013
Entwurf:
Kühnl + Schmidt Architekten AG
Leistungsphase:
1-9,